•  
  •  

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die hier beschriebenen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Benutzer der Webseite der Tux Up. Die Ausdrücke „uns“, „wir“ sowie „unsere“ beziehen sich auf die Tux Up. Bitte lesen Sie die Geschäftsbedingungen, bevor Sie etwas auf unserer Webseite www.tux-up.ch bestellen.  Tux Up behält sich das Recht vor diese Bestimmungen jederzeit und ohne Mitteilung an den Kunden zu modifizieren.


1 Geltung der AGB und Vertragsabschluss

1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Käufe im In- oder Ausland mit Privatkunden und Unternehmen der Tux Up und sowie       die Käufe, die über die Webseite www.tux-up.ch abgeschlossen werden.

1.2 Für Distanzkäufe, die auf andere Art, z.B. per Telefon, Fax oder Brief abgeschlossen werden, gilt das Obligationsrecht.
1.3 Die für den Kauf unserer massgeschneiderten Produkte oder die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen sind im Weiteren definiert: Die auf          der Internetseite gezeigten Abbildungen dienen der Illustration und sind unverbindlich. Es wird jegliche Verantwortung für eventuelle Fehler  oder  Ungenauigkeiten in Verbindung mit den genannten Abbildungen, Erklärungen usw. in der erwähnten Internetseite, Etiketten oder Katalogen  abgelehnt. 


2 Preise
2.1 
Die Preise werden in CHF angegeben, wobei die Mehrwertsteuer inbegriffen ist. Bearbeitungsgebühren und Versandkosten werden extra
verrechnet. 
2.2 Tux Up behaltet sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten
Preise. Offensichtliche Fehler sind vorbehalten.


3 Lieferbedingungen
Da  jedes Produkt individuell für den Kunden auf seine Masse hergestellt wird, kann die Lieferung bis zu 4 Wochen dauern. Ist eine längere Lieferfrist notwendig, wird der Kunde spätestens nach Ablauf dieser Zeit informiert. 


    4 Widerrufsrecht und Rücktrittsrecht 
    4.1 Tux Up ist eine Brand, die nur mit hochqualifizierten Produzenten arbeitet und hat so zum Ziel nur Produkte und Services auf höchstem Niveau zu leisten.

    Jedes Produkt ist 100% individuell nach den Angaben und auf die Masse des Kunden massgeschneidert worden, Deshalb akzeptieren wir KEINE         Rücksendungen, mit Ausnahme von Produktionsfehlern unserer Seite her. Im Falle eines Produktionsfehlers ist der Kunde verpflichtet sich direkt       mit uns in Verbindung zu setzen, sei es telefonisch, postalisch oder per E- Mail etc. Sollte es doch mal dazu kommen, dass sich unsere Schuhmacher und Schneider im Messen vertan haben gilt diese Ausnahme ebenfalls. Wir klären den Fall mit Ihnen ab und überprüfen dann, ob Sie von dem Rückgaberecht profitieren können.
    4.2 
    Bestellt ein Kunde das erste Mal bei uns, kann es sein, dass die Masse bzw. Die massgeschneiderten Produkte nicht wie angegossen passen, deshalb kann es vorkommen, dass man das Produkt noch minimal verändern lassen muss, dies gilt nicht als Produktionsfehler und Tux Up trägt  für diese Änderungen keine Kosten.
    4.3 Da jedes Produkt eine Einzelanfertigung ist, kann es sein, dass kleine Differenzen zu den Modellen, die auf der Website oder im Katalog abgebildet sind auftreten können.
    4.4
    Sobald der Kunde seine Bestellung aufgegeben hat, werden seine Daten von uns überprüft und eine Bestätigungsmail mit einer Zahlungsaufforderung versendet. Sobald der zu bezahlende Rechnungsbetrag bei uns eingegangen ist, beginnt der Produktionsprozess, deshalb ist ab diesem Zeitpunkt auch kein Rücktritt vom Vertrag mehr möglich.
    4.5 
    Bei von uns akzeptierten Rücksendungen trägt der Kunde die Kosten des Versands.
    4.6 
    Gutscheine die Sie erworben haben werden nicht bar ausbezahlt.
    4.7 
    Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen)  herauszugeben. Können Sie uns die Ware ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung, wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre, oder die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Ware zurückzuführen ist.
    4.8 Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen.


    5 Haftung und Garantie
    5.1 Tux Up garantiert für die Dauer von 12 Monaten, dass die Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweist, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigende Mängel hat, sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.
    5.2 Der Kunde hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort Tux Up zu melden (telefonisch, postalisch, per e-Mail etc.).
    5.3 Liegt ein Mangel vor, so hat der Kunde die Wahl, unentgeltliche Nachbesserung zu verlangen, einen dem Minderwert entsprechenden Abzug vom Preis zu machen, vom Vertrag zurückzutreten oder Ersatzlieferung zu erlangen. Das Recht des Kundens, Schadenersatz zu verlangen, bleibt in  allen Fällen vorbehalten.
    5.4 Bei Naturprodukten sind Vernarbungen und Farbabweichungen nicht auszuschliessen. Aus diesem Grund können wir auf solche Beanstandungen nicht eingehen.
    5.5 Auch wenn das Produkt speziell für Sie angefertigt wurde, kann es sein, dass es nicht 100% passt, deshalb erlauben wir uns von Ihren Massen 1.5 cm zu addieren oder subtrahieren, wenn es sich um Bekleidung handelt, und es immer noch als passend zu bezeichnen und nicht als  Produktionsfehler zu deklarieren.
    5.6 Wurde ein falscher Stil des Schuhs oder Anzugs geliefert und angefertigt, so erhalten Sie kostenlos einen korrekten Artikel, die Rücksendekosten   werden jedoch vom Kunden getragen. 
    5.7 Pro Ansichtsexemplar wird eine Unkosten-Entschädigung von CHF 50.00, zusätzlich Versandkosten in Rechnung gestellt. Falls sich daraus eine  Bestellung ergibt, wird dieser Betrag angerechnet. Nach Deutschland und Österreich werden keine Ansichtsexemplare verschickt.



    6 Zahlung
    6.1 
    Die Zahlung kann entweder per Post oder per Bank getätigt werden.
    6.2 Sobald die Rechnung bei uns eingegangen ist, wird Ihr gewünschter Artikel für Sie produziert.
    6.3 
    Wird die Rechnung vom Kunden nicht nach 14 Tagen nach Bestellung bezahlt, wird dies als Rücktritt verstanden und die Bestellung storniert.
    6.4 Bei Bestellungen die nicht online oder per Telefon erfolgen, gilt eine Zahlunsfrist von 30 Tagen nach Erhalt der Ware. Bei verspäteter Zahlung wird Tux Up eine Mahnung verschicken. Bezahlt der Kunde dann nicht, werden betreibungsrechtliche Massnahmen eingeleitet. Ausserdem werden bei verspäteter Zahlung Verzugszinsen von 4% Prozent berechnet. Schadenersatzforderungen bleiben vorbehalten.

    7 Haftung für die Online-Verbindungen 
    7.1 
    Tux Up verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihr gehören und auf die sie Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischen Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen. 
    7.2 Der Kunde hat für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in seinem Einflussbereich befindet. Der Kunde sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.
    7.3 Tux Up haftet nicht für Mängel und Störungen, die sie nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von  Drittunternehmen, mit denen sie zusammenarbeitet oder von denen sie abhängig ist. 
    7.4 Weiter haften wir nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.),  die trotz der notwendigen, aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.


    8 Versand
    8.1 Die Versandkosten für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein betragen generell CHF 10.00, für Deutschland und Österreich generell €  25.00.
    8.2 Lieferungen innerhalb der Schweiz werden von unserem Logistikpartner Post bearbeitet. FedEx oder UPS versenden unsere internationalen  Pakete. Sobald Ihre Bestellung verschickt wurde, erhalten Sie eine Bestätigungsemail. Bei internationalen Bestellungen erhalten Sie ebenfalls  eine Paketverfolgungsnummer für FedEx oder UPS. Die Geschäftsbedingungen der Post können Sie auf , die Geschäftsbedingungen für FedEx  auf  www.fedex.com und die Geschäftsbedingungen für die UPS auf www.ups.com a
    nsehen.
    8.3 
    Wir bearbeiten und versenden Ihre Bestellung während den normalen Bürozeiten, also von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr, ausgenommen an Feiertagen. Bestellungen werden am Tag des Geldeingangs bearbeitet.
    8.3 
    Alle Pakete von uns sind gegen Diebstahl und Schäden bis zur Auslieferung versichert. Sobald Sie den Erhalt des Pakets per Unterschrift akzeptiert haben, läuft diese Deckung aus. Es ist daher nicht möglich Bestellungen ohne Bestätigung durch Ihre Unterschrift zu erhalten, dies gilt  auch für die Unterschrift eines Nachbars der das Paket in Ihrem Namen entgegengenommen hat, wohlwollend oder nicht. Dadurch gilt der Vertrag als erfüllt und Tux Up ist nicht mehr für den Artikel verantwortlich.
    8.4 Beim Versand nach ausserhalb der Schweiz sind Einfuhrzölle und die Umsatzsteuer nicht im Verkaufspreis enthalten. Die verursachten Gebühren werden separat von FedEx oder UPS beim Warenempfänger abgerechnet. Da die Kosten von der jeweils zuständigen Zollbehörde bestimmt werden, können wir diese nicht bestimmen oder abschätzen. Die eben genannten Kosten sind vom Kunden zu tragen, sowie die Gebühren für Auslandsüberweisungen. Tux Up trägt die Versicherung der Lieferung.
    8.5 Die Kosten für die Zollgebühren und Bearbeitungskosten sind vom Kunden zutragen. Sollte eine Bestellung nicht am gewünschten oder von uns mitgeteilten Datum eintreffen, sind wir nicht haftbar und von jeglichen Schadensersatzansprüchen ausgeschlossen.


    9 Rechtsanwendung und Gerichtsstand
    9.1 Für diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR.
    9.2 Klagen des Kunden sollen am Ort des Sitzes des Labels Tux Up eingereicht werden


    Kontakt Kundendienst

    Tux Up
    Postfach
    8265 Mammern

    ​+41 79 768 20 65

    info@tux-up.ch